Wahl des Gesamtkirchengemeindevorstands März 2024

Nachricht Laatzen, 30. November 2023

Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Wir wählen den neuen Gesamtkirchenvorstand Laatzen

Alle 6 Jahre werden in den Gemeinden der Hannover­schen Landeskirche neue Kirchenvorstände gewählt. In Laatzen wird nun zum ersten Mal ein Gesamtkir­chengemeindevorstand gewählt.

Wie geht eigentlich die Wahl vor sich?

Sie haben bis zum 10. März per Briefwahl abgestimmt oder online bis eine Woche zuvor votiert. Sie können am 10. März bis 15 Uhr ihre Briefwahlunterlagen entweder im Wahlbüro der Arche der Thomasge­meinde abgeben oder sie in die jeweiligen Briefkästen der Ortskirchengemeinden werfen. Diese werden um 15 Uhr geleert und mögliche Wahlunterlagen werden dann in die zentralen Wahlbüros in der Arche der Thomasge­meinde gebracht. Dort wird in fünf voneinander ge­trennten Wahlauszählungsräumen nach Ortskirchengemein­den ausgezählt. Anschließend werden die einzelnen Ergebnisse zusammengetragen und um 17:30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs öffentlich bekannt­gegeben. All das geschieht in der Arche der Thomas­gemeinde Laatzen, Marktstr. 21. Fühlen Sie sich zur Bekanntgabe des Ergebnisses herzlich willkommen.

Es gibt gegenüber den vorangegangenen Wahlen er­hebliche Veränderungen:
• Wählbar sind jetzt alle Gemeindemitglieder ab 16 J.• Jedes Gemeindemitglied hat zwei Stimmen, mit denen nur die KandidatInnen der jeweiligen Ortsgemeinde gewählt werden können.
• Es gibt keine Stimmabgabe mehr an der Wahlurne.
• Gewählt wird ausschließlich per Briefwahl oder online.Sie können die Wahl nicht verpassen, denn im Februar erhalten Sie die Briefe mit den Wahlunterlagen; zum gleichen Zeitpunkt startet die Online-Wahl. Wie das geht, steht in den Wahlbriefen.

Die KandidatInnen sind entspre­chend der Gemeindefarben gekennzeichnet:
St. Marien, Grasdorf = grün; St. Petri, Rethen = violett;
Thomas, Laatzen-Mitte = blau; Immanuel, Alt-Laatzen = rot;
St. Gertruden, Gleidingen = braun.

Wir bitten Sie, nehmen Sie Ihr Wahlrecht ernst und beteiligen Sie sich an der Kirchenvorstandswahl zur Gesamtkirchengemeinde Laatzen. So kann auch in Zukunft verlässliche kirchliche Arbeit in Laatzen statt­finden. Zeigen Sie damit, dass die Gewählten dann Ihr Vertrauen genießen.

Machen Sie mit bei der Kirchenvorstandswahl 2024