Wir wählen den neuen Gesamtkirchenvorstand Laatzen
Alle 6 Jahre werden in den Gemeinden der Hannoverschen Landeskirche neue Kirchenvorstände gewählt. In Laatzen wird nun zum ersten Mal ein Gesamtkirchengemeindevorstand gewählt.
Wie geht eigentlich die Wahl vor sich?
Sie haben bis zum 10. März per Briefwahl abgestimmt oder online bis eine Woche zuvor votiert. Sie können am 10. März bis 15 Uhr ihre Briefwahlunterlagen entweder im Wahlbüro der Arche der Thomasgemeinde abgeben oder sie in die jeweiligen Briefkästen der Ortskirchengemeinden werfen. Diese werden um 15 Uhr geleert und mögliche Wahlunterlagen werden dann in die zentralen Wahlbüros in der Arche der Thomasgemeinde gebracht. Dort wird in fünf voneinander getrennten Wahlauszählungsräumen nach Ortskirchengemeinden ausgezählt. Anschließend werden die einzelnen Ergebnisse zusammengetragen und um 17:30 Uhr im Rahmen eines kleinen Empfangs öffentlich bekanntgegeben. All das geschieht in der Arche der Thomasgemeinde Laatzen, Marktstr. 21. Fühlen Sie sich zur Bekanntgabe des Ergebnisses herzlich willkommen.
Es gibt gegenüber den vorangegangenen Wahlen erhebliche Veränderungen:
• Wählbar sind jetzt alle Gemeindemitglieder ab 16 J.• Jedes Gemeindemitglied hat zwei Stimmen, mit denen nur die KandidatInnen der jeweiligen Ortsgemeinde gewählt werden können.
• Es gibt keine Stimmabgabe mehr an der Wahlurne.
• Gewählt wird ausschließlich per Briefwahl oder online.Sie können die Wahl nicht verpassen, denn im Februar erhalten Sie die Briefe mit den Wahlunterlagen; zum gleichen Zeitpunkt startet die Online-Wahl. Wie das geht, steht in den Wahlbriefen.
Die KandidatInnen sind entsprechend der Gemeindefarben gekennzeichnet:
St. Marien, Grasdorf = grün; St. Petri, Rethen = violett;
Thomas, Laatzen-Mitte = blau; Immanuel, Alt-Laatzen = rot;
St. Gertruden, Gleidingen = braun.
Wir bitten Sie, nehmen Sie Ihr Wahlrecht ernst und beteiligen Sie sich an der Kirchenvorstandswahl zur Gesamtkirchengemeinde Laatzen. So kann auch in Zukunft verlässliche kirchliche Arbeit in Laatzen stattfinden. Zeigen Sie damit, dass die Gewählten dann Ihr Vertrauen genießen.
Machen Sie mit bei der Kirchenvorstandswahl 2024