Passionskonzert der Immanuelkantorei

Nachricht Immanuelkirche Alt-Laatzen, 02. April 2023

am Sonntag, den 2. April 2023, um 18 Uhr, in der Immanuelkirche in Alt-Laatzen

Am Palmsonntag, 02. April 2023, 18 Uhr, findet die Aufführung einer Passion für Solisten, Chor und Kammerorchester in der Immanuelkirche statt. Der derzeitige Leiter der Immanuelkantorei, KMD i.R. Lothar Mohn, hat dafür die Markuspassion 1759 von Georg Philipp Telemann (1681-1767) ausgewählt. Vielfach werden landauf, landab die großartigen Passionen Johann Sebastian Bachs aufgeführt. Dabei geraten Kompositionen seiner Zeitgenossen meist unberechtigterweise ins Hintertreffen. Gerade diese eröffnen jedoch meist einen anderen Blick auf die Leidensgeschichte Jesu. Von Bach sind zwei vollständig erhaltene und zwei weitere Passionen bekannt, die aber nur bruchstückhaft überliefert wurden. Telemann hingegen hat 46 Passionen geschrieben, alleine 40 in Hamburg, wo er seit 1721 Musikdirektor der 5 Hauptkirchen war.

Erst im Jahre 2005 konnte die Echtheit der Markuspassion 1759 wissenschaftlich bewiesen werden. Dies ist wohl auch ein Grund, weshalb das Werk am Sonntag vor Ostern erstmals in der Region Hannover zur Aufführung kommt.

Neben den Instrumentalisten und Sängern werden gleich drei Kantoren in der Aufführung mitwirken: Dekanatskantor Zoltán Suhó-Wittenberg, der bis August vergangenen Jahres an der Immanuelkirche als Kantor und im Kirchenkreis Laatzen-Springe als Kreiskantor wirkte, übernimmt in der Aufführung die Partie des Jesus. Die künftige Kantorin Magdalena Andrulewicz übernimmt den Part an der Continuo-Orgel. Der Dritte im Bunde ist KMD i.R. Lothar Mohn, der in der Übergangszeit die Immanuelkantorei geleitet und größtenteils den Organistendienst versehen hat.

Lassen Sie sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen und besorgen sich rechtzeitig eine Eintrittskarte zum Preis von 20€ im Café Exposé oder dann an der Abendkasse.