Schulbrot oder Schulheft? - Wohnungssuche mit Hindernissen?

Nachricht Zoom digital, 24. April 2024

Infos für Menschen mit geringem Einkommen an zwei Online-Infoabenden, an denen Sie vollkommen anonym teilnehmen können. Klicken Sie rein!

Schulbrot oder Schulheft?

Vor dieser Frage stehen Familien mit geringem Einkommen oder diejenigen, die Sozialleistungen (aufstockend) erhalten, insbesondere beim Schulstart.
Wir möchten genau diese Familien durch einen online Abend via zoom erreichen und über rechtliche Möglichkeiten informieren.

Wohnungssuche mit Hindernissen

Auch auf einen zweiten online Abend möchten wir hinweisen. Die Wohnungssuche wird immer mehr zu einem Langzeitmarathon: erst recht für Menschen mit schwankendem Einkommen, in Mini-Jobs oder mit SCHUFA Einträgen.
Bei diesem Abend geben wir gemeinsam mit der Fachstelle Präventive Wohnraumhilfe und aus der Schuldnerberatung heraus Tipps für die Wohnungssuche trotz Hindernisse und informieren über Rechte und Möglichkeiten.

An unseren online Abenden kann anonym teilgenommen werden (Kamera aus, keine Verwendung von Klarnamen), so dass Schamgrenzen gewahrt werden können.

Gerne auch Ehrenamtliche, die häufig mit Familien zu tun haben, und bereits unterstützend tätig sind.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung unter dw.burgwedel langenhagen@evlka.de

Diakonieverband Hannover-Land    Kirchenkreissozialarbeit
Jessica Kind