Auf dem Weg zur Gesamtkirchengemeinde Laatzen

Nachricht Laatzen, 30. November 2023

Aus der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenregion Laatzen wird zum 1.1.24 die Gesamtkirchengemeinde

Wir haben einiges in der Kirchenregion Laatzen bewegt und bewältigt. Seit mehreren Jahren beschäf­tigten wir uns mit Fragen der kirchlichen Struktur auf Leitungsebene, wir haben in mehreren Sitzungen mit allen fünf Kirchenvorständen intensiven Austausch gepflegt über die Frage, wie wir in Zukunft, auch im Blick auf die Kirchenvorstandswahl 2024, noch sehr viel enger zusammenarbeiten können. Ein Team aus allen fünf Gemeinden hat eine Satzung und eine Ge­schäftsordnung für die ab 1. Januar nächsten Jahres zu gründende Gesamtkirchengemeinde Laatzen erarbei­tet.

Zum Ende dieses Jahres muss der seit 2009 bestehen­de Regionalkirchenvorstand aufgelöst werden, da er nicht mehr den aktuellen rechtlichen Grundlagen der Landeskirche Hannovers entspricht. Das ist ein ganz erheblicher Schritt in der Verände­rung unserer Kirchengemeinden. Wir werden verwal­tungsmäßig EINE Gemeinde sein. Vom Januar bis Sommer nächsten Jahres wird ein Gesamtkirchenvorstand kommissarisch die Gesamt­kirchengemeinde leiten. Im März stellen sich zur Kirchenvorstandswahl Frauen und Männer aus unse­ren Gemeinden zur Wahl für eine neue Amtsperiode. Jeweils zwei Kandidaten werden aus den fünf Ge­meinden den Gesamtkirchenvorstand abbilden, hinzu kommen die Pastorinnen und Pastoren und bis zu fünf weitere Personen, die berufen werden. Es wird in allen Gemeinden Ortsvorstände geben, deren weitere Mitglieder über die zwei bereits gewählten Personen hinaus vom Gesamtkirchenvorstand berufen werden. Im Juli nächsten Jahres wird dann der gewählte Ge­samtkirchengemeindevorstand seine Arbeit aufneh­men.

Ab dem 1. Januar braucht es endlich keine Umpfar­rungen mehr, alle evangelischen Menschen in Laatzen gehören dann zu EINER Gemeinde – der Gesamtkir­chengemeinde Laatzen. Die Sekretärinnen werden in den Gemeindebüros in einheitlichen Strukturen tätig sein. Es wird vorerst weiterhin Bürostunden geben. Bis zu einer Umstrukturierung wird es weiterhin über­gangsweise dezentrale Büros geben. Zum 1. Januar 2024 wird die derzeit ganze Pfarrstelle in Grasdorf auf eine halbe Pfarrstelle reduziert. Daran merken Sie, wie sich die leider massiv zurückgehenden Kirchenmitgliederzahlen und die Altersstruktur auf die davon abhängigen Stellen auswirken. Ab Januar werden wir immer noch vierdreiviertel Pfarrstellen haben.

Ab dem 1. Januar wird die Gesamtkirchengemeinde Laatzen umsatzsteuerpflichtig. Ein Jahr der erhebli­chen Veränderungen steht uns bevor.

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitge­stalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Sehr viel Arbeit liegt hinter dem Regionalkirchenvorstand und hinter den fünf Ortskirchenvorständen.
Nun gilt es, ins Neue Jahr vorzuschauen.

Burkhard Straeck, Pastor und Vorsitzender der regi­onalen Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchenge­meinden in Laatzen

Pastor Burkhard Straeck
Kirchstraße 7